BTV-Vereinswettkampf nach langer Corona Pause
Nach dem Lockdown und den vorsichtigen Lockerungen starten die Vereine des Turnverbandes Düren langsam wieder mit ihrem Übungs- und Trainingsbetrieb, der durch derzeitige Verordnungen zahlreiche Einschränkungen mit sich bringt. Nachdem die Wettkampfvereine unterschiedlich in den Trainingsbetrieb gestartet sind, hat der Turnausschuss einen Wettkampf entwickelt, der dezentral als Vereinswettkampf in den einzelnen Vereinen stattfindet. Die teilnehmenden Vereine können sich ein individuelles Wettkampfprogramm, maßgeschneidert auf ihre Gruppe, zusammenstellen. Unterstützt werden die einzelnen Wettkämpfe von qualifizierten Kampfrichtern aus den anderen Vereinen unseres Verbandes, so dass ein offizieller Charakter gewährleistet ist. Ebenso stellt der Turnverband einheitlich gestaltete Urkunden und Präsente den Vereinen zur Verfügung.
Die 24 Wettkampfturnerinnen des Birkesdorfer TV führten bereits am 4. Oktober ihren Vereinswettkampf in der Birkesdorfer Sporthalle durch. Mit Sehnsucht fieberten die Mädchen und das Trainerteam dem ersten Wettkampf in diesem Jahr entgegen. Auch für die zahlreichen Eltern auf der großen Tribüne war es ein großer Tag, denn sie konnten die Fortschritte ihrer Kinder nach monatelanger Pause endlich wieder begleiten.
Mit einem großen Aufwand wurden die Inhalte der Coronavorschriften erfüllt und so die Voraussetzungen geschaffen, dass ein Wettkampf mit Zuschauern, die sich auf der großen Birkesdorfer Tribüne weitläufig verteilen konnten, überhaupt möglich war.
Unsere 24 Turnerinnen turnten in 5 verschiedenen Altersklassen und konnten sich individuell ihres Leistungsvermögens ihre P-Stufe auswählen, wobei Ziel war, auch neue Trainingsinhalte mal unter Wettkampfbedingungen zu testen. Schön war, dass auch unser neuer Nachwuchs, der erst nach den Sommerferien mit dem Vereinstraining begonnen hat, mitgemacht hat und somit die Kleinsten schon ihr erstes Gruppenerlebnis hatten.
Da die Organisation unter Martina und Hannah Bünten sehr gut funktioniert hat, die Mädels durch das Trainerteam sehr gut betreut wurden und die Zuschauer endlich wieder mitfiebern konnten, wird das sicherlich nicht der letzte Wettkampf in diesem Jahr gewesen sein. Wir haben schon eine Idee!
Vielen Dank an die eingesetzten Kampfrichterinnen, die nicht nur aus dem BTV kamen, sondern auch aus anderen Vereinen des Turnverbandes Düren.
Mit diesem Wettkampfangebot des Turnverbandes haben wir es gemeinsam geschafft, dass zu Coronazeiten ein erster Schritt zur Rückkehr in das Wettkampfwesen gemacht werden konnte.