BTV – Mannschaft qualifiziert zum Finale des Rheinischen Turnerbundes
Die jahrgangsoffene Mannschaft des Birkesdorfer TV startete bereits im Spätsommer in der Qualifikation, um gegen Mannschaften aus unserer Verbandsgruppe um einen der begehrten Plätze zum RTB-Finale zu turnen. Sie mussten gegen Teams aus den Turnverbänden Aachen, Köln und Bonn-Rhein/Sieg antreten und konnten sich nach sauberen Übungen über den 2. Platz und das Erreichen des Landesfinals freuen. Bei Annika Spohr, Sneshana Bolsan, Anna Brück, Lene Böttke und Helena Pingen war der Jubel groß und so bereiteten sie sich intensiv auf das ersehnte RTB-Finale am ersten Advent-Wochenende vor. Dort wurde die Mannschaft noch um Marlene Bergrath als Ergänzungsturnerin erweitert, die am Finaltag in Krefeld noch zum Einsatz kam.
Dort erwarteten uns dann einige deutlich stärkere Mannschaften. Der RTB hatte die Startberechtigungen um Ligaturnerinnen erweitert, um gerade in der altersoffenen Klasse das Niveau anzuheben. So bekamen es die BTV-Turnerinnen mit Mannschaften zu tun, deren Trainingsumfang als Ligaturnerinnen in der Regel höher und ebenso nach anderen Trainingskonzepten als im P-Stufenbereich ist.
Es war ein toller qualitativ hochwertiger Wettkampf, unsere Turnerinnen gaben ihr Bestes und kämpften um jedes Zehntel, jedoch zum Angriff auf einen Podestplatz reichte es leider nicht. Bei der Siegerehrung freuten sich Mannschaft, Trainerteam, BTV-Kampfrichterinnen und die mitgereisten Eltern über Platz 5. Mit dem Erreichen des Finals und der geschlossenen Mannschaftsleistung beim Finale haben die sechs BTV Turnerinnen ihr Maximum erreicht. – Herzlichen Glückwunsch!