Grand Prix mit deutlicher Leistungssteigerung

Zum 2. Grand-Prix für LK Stufen hatten wir insgesamt sechs Turnerinnen gemeldet. Leider konnten Lea und Annika krankheitsbedingt nicht turnen. Somit gingen wir gut vorbereitet mit Sneshana, Lene, Marlene und unserer Jüngsten Klara in Dinslaken an den Start. Klara durfte erstmals in der LK 4 ausser Konkurrenz Wettkampfluft im Pflicht-Kür-Bereich schnuppern – sie turnte ganz konzentriert ihre Übungen an den vier Geräten und wurde bei der Siegerehrung mit Medaille, Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

Marlene, die bereits beim ersten Wettkampf in Mülheim/Ruhr konstante Übungen zeigte, konnte sich weiter verbessern und ihre Übungen aufwerten – besonders am Sprung zeigte sie einen sauberen Handstützüberschlag. Nach dem 4. Platz in Mülheim/Ruhr freute sie sich diesmal über den 2. Platz und nahm strahlend den Pokal entgegen.

Lene, die beim ersten Wettkampf leider nicht mitturnen konnte, bewies nach dem Umstieg in die LK 2, dass sie die anspruchsvolleren Anforderungen souverän turnen kann. Mit drei fehlerfrei gezeigten Übungen am Sprung, Stufenbarren und Boden musste sie lediglich Unsicherheiten am Schwebebalken hinnehmen. In der Endabrechnung fehlten ihr lediglich 0,05 Punkte zum Sieg an diesem Tag. Den Pokal der Zweitplatzierten nahm sie freudestrahlend entgegen.  

Mit dem Umstieg in die LK 1 schienen nach dem ersten Wettkampf in Mülheim/Ruhr Trainerinnen und Turnerinnen bei nur vier Stunden Training/Woche an ihre Grenzen zu kommen. Landeten Sneshana und Annika bei der Premiere noch hart auf dem Boden der Realität, so konnte Sneshana einige Wochen später beweisen, dass es doch funktioniert – Aufstehen, Krönchen richten und weitergeht`s. Martina Bünten als Trainerin drehte an den entscheidenden Stellschrauben, Sneshana setzte dies hochmotiviert und mutig um und konnte schon beim 2. Wettkampf spürbare Erfolge erzielen. Neu geforderte Akroelemente gelangen ihr mit Mut und Konzentration und auch Bewährtes wurde wie selbstverständlich gezeigt.  In der Endabrechnung strahlte sie bei der Siegerehrung über den 4. Platz.

So ging ein von der MTV Dinslaken gut organisierter Wettkampf mit erfreulich guten Leistungen unserer BTV-Turnerinnen zu Ende. Danke an die Kampfrichterinnen Anja Böttke und Simone Dauvermann und an die beiden Betreuerinnen Martina und Hannah Bünten.