BTV mit vier qualifizierten Turnerinnen für das RTB Landesfinale

Die Verbandsgruppenausscheidungen der Turnverbände Aachen, Köln, Sieg/Rhein/Bonn und Düren fanden beim Turnverband Köln statt. Vom Birkesdorfer Turnverein turnten insgesamt 11 Turnerinnen um die begehrten Startplätze zum Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes. Sie starteten in verschiedenen Altersklassen. Zum einen sollten alle Turnerinnen ihre Bestleistung in einem 40er-Startergeld abrufen, einen begehrten Startplatz für das RTB-Landesfinale in Solingen erreichen und weitere Wettkampferfahrungen ausserhalb unseres Turnverbandes schnuppern.

Über die Teilnahme am Landesfinale konnten sich vier BTV-Turnerinnen freuen: Lene Böttke konnte in ihrer Wettkampfklasse 2009/10 nach einem fehlerfreien Wettkampf den 1. Platz erturnen. Ebenfalls sicherten sich Annika Spohr mit ihrem 2. Platz im Jahrgang 2006 u. älter und Sneshana Bolsan im Jahrgang 2007/08 ebenfalls mit dem 2. Platz neben dem Podestplatz auch einen der begehrten Startplätze.  Unter die besten 10, die zur Teilnahme am Landesfinale berechtigen, kam Klara Schneider in der Altersklasse 2015/16 – sie freute sich über den 6. Platz. Diese vier Turnerinnen werden den Birkesdorfer TV beim Rheinischen Turnerbund vertreten.

In der Wettkampfklasse 2015/16 turnten fünf Nachwuchsturnerinnen – Neben Klara Schneider (6.) platzierten sich Mia Mroz (12.), Luisa Woynowski (15.), Anna Pesterew (25.) und Antonia Bendel (30.). Mia hat mit ihrem 12. Rang noch Chancen auf einen Nachrückerplatz beim RTB-Finale.

Lea Klinkenberg startete im Jahrgang 2013/14 und erreichte den 28. Platz. In der Wettkampfklasse 2011/12 turnten Livia Grasso und Marlene Bergrath – sie erreichten in der Gesamtwertung die Plätze 31 und 34. Alle BTV Turnerinnen zeigten einen motivierten und konzentrierten Wettkampf und hatten Freude und Spaß am Wettkampf. Ein herzliches Dankeschön gilt den Kampfrichterinnen für ihren Einsatz – Simone Dauvermann, Hannah Bünten, Anja Böttke und Eva Schröder sowie an die Betreuerinnen Martina Bünten, Hannah Bünten und Anja Böttke.