BTV-Wettkampfturngruppe rettet Bärchenwettkampf

Die Organisation des diesjährigen Bärchenwettkampfs entwickelte sich in letzter Minute zu einer turbulenten Umorganisation. Traditionell war der SV Erftstolz Niederaussem ein zuverlässiger und engagierter Ausrichter des im Turnverband Düren beliebten Einsteigerwettbewerbs. Einen Tag vorher erfuhren die Verantwortlichen vor Ort von einer Doppelvergabe der Sporthalle durch die Stadt Bergheim – da half auch eine schriftlich erteilte Nutzungsgenehmigung nichts.

Die Verantwortlichen aus unserem Turnverband Hannah und Martina Bünten reagierten schnell – besorgten eine Halle in Birkesdorf und fanden in den Eltern ihres Heimatvereins Birkesdorfer TV spontane hilfsbereite Helferhände. Vom Geräteaufbau bis zum Helferstab in der Cafeteria und der Kuchenspenden wurden innerhalb einer Stunde die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen. Der Wettkampf für unsere Jüngsten konnte also stattfinden! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern der Wettkampfgruppe des BTV – wir haben mal wieder gemeinsam gezeigt, was wir leisten können!

Insgesamt waren 55 junge Turnerinnen gemeldet. Das Wettkampfprogramm richtet sich in erster Linie als Jahrgangsmeisterschaft an die jungen Nachwuchsturnerinnen der Jahrgänge 2016-2019 sowie an ältere Mädchen, die noch nie einen Wettkampf geturnt haben bzw. nur an diesem nicht so anspruchsvollen Breitensportwettkampf teilnehmen möchten.

Der Birkesdorfer TV war mit 12 jungen Nachwuchsturnerinnen vertreten; weiterhin die Vereine Dürener TV, Turnclub Kreuzau und der SV Erftstolz Niederaussem.  Die zahlreichen Zuschauer freuten sich über strahlende Kinderaugen, denen man ansah, dass ihnen ihr Hobby Spaß macht. Ihre Übungen wurden mit Aufmerksamkeit, Mitfiebern und einem engagierten Applaus ihrer Fans belohnt.

Unsere 12 jungen Turnerinnen wussten mit schönen Übungen zu überzeugen und zeigten, was sie schon alles an Grundlagen erlernt haben.

Es gab folgende Platzierungen in den verschiedenen Altersklassen:

JG 2018: 4. Platz Luna Guzman Castro, 8. Platz Elisa Thielen, 10. Platz Johanna Schreinemacher

JG 2017:  1. Platz Laura Mecklenburg und Lara Woynowski, 4. Platz Johanna Bendel, 5. Platz Greta Will, 9. Platz Florentina Kreifelts, 10. Platz Lana Grospietsch, 11. Platz Sophia Thielen

JG 2016: 2. Melani Crnov, 4. Platz Lihuén Cazabat Ruiz

Die jungen Nachwuchsturnerinnen erhielten ihre Urkunde und als kleine Erinnerung ein Kuscheltier aus den Händen der Fachwartin GTw Hannah Bünten und der Kampfrichterwartin Anja Böttke.

Ein herzliches Dankeschön an das BTV-Trainerteam, an unsere Kampfrichterinnen und die älteren BTV-Turnerinnen, die unsere jungen Nachwuchsturnerinnen durch den Wettkampf begleitet haben. Im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf den Bärchenwettkampf beim SV Erftstolz Niederaussem.