Verbandsmeisterschaften 2023

Insgesamt 46 Turnerinnen und 9 Turner trafen sich mit ihren Trainerteams zu den Verbandsmeisterschaften 2023 in der Birkesdorfer Sporthalle. Die Aktiven kamen aus unserem Verein mit 20 Turnerinnen, weiterhin vom Turnclub Kreuzau (8 Turnerinnen), dem Pol-TuS Linnich (1 Turnerin) und dem Dürener Turnverein mit 17 Turnerinnen und 9 Turnern.

Der Wettkampf unter der Leitung der beiden Fachwarte für Gerätturnen Hannah Bünten und Florian Schnock hatten für eine sehr gute Organisation gesorgt. Stefanie Koenigs und Florian Schnock als Zuständige für das Kampfrichterwesen betreuten die Kampfrichterteams aus den beteiligten Vereinen.

Unsere Wettkampfgruppe zeigte sich mit zahlreichen helfenden Eltern wieder als guter Gastgeber; sei es in der Verantwortung des Geräteaufbaus als auch in der reichlich bestückten Cafeteria, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Die Turnerinnen ermittelten in insgesamt 6 Wettkampfklassen ihre Verbandsmeisterinnen; die Turner in 3 Wettkampfklassen.

Nach einem zügigen Wettkampfdurchgang konnten sich nachfolgende Turnerinnen über den Verbandsmeistertitel freuen – vier der sechs Verbandsmeistertitel konnten unsere jungen Damen erturnen: JG 2016/17 Leah Maier (DTV), 2014/15 Klara Schneider (BTV), 2012/13 Marlene Bergrath (BTV), 2010/11 Lene Böttke (BTV), 2008/09 Julia Huppertz (DTV) und im JG 2006/07 Annika Spohr (BTV).

Unsere weiteren Platzierungen:

JG 2016/17: 2. Lara Woynowski, 3. Melani Crnov;

JG 2014/15: 2. Luisa Woynowski, 3. Sophia Rabis, 7. Juna Freier, 8. Antonia Bendel, 12. Mia Mroz;

JG 2012/13: 2. Lea Klinkenberg, 3. Maria Hänninen, 4. Maja Winkelmann, 5. Milana Bolsan;

JG 2010/11: 2. Jule Horbach, 3. Helena Pingen, 6. Livia Grasso;

JG 2008/09: 2. Anna Brück;

JG 2006/07: 2. Sneshana Bolsan

Bei der Siegerehrung freuten sich alle Teilnehmer neben einer Urkunde über ein kleines Geschenk.  Die gezeigten Leistungen der 3 Erstplatzierten wurden zusätzlich mit einer Medaille gewürdigt.

Die Verbandsmeisterschaften wurden gleichzeitig ausgeturnt, um sich für die Verbandsgruppenausscheidung der Turnverbände Aachen, Düren, Sieg/Rhein/Bonn und Köln zu qualifizieren, die im Mai stattfinden wird. Dort werden wir mit 12 Turnerinnen an den Start gehen. Ihnen wünschen wir viel Erfolg für den nächsten Wettkampf, denn dort kämpfen sie um einen der begehrten Plätze für die Finalteilnahme auf Landesebene beim Rheinischen Turnerbund.

Ein herzliches Dankeschön an unser Trainerteam Martina und Hannah Bünten, Anja Böttke und Chrisanthi Siskou bei der Betreuung unserer Turnerinnen. Ebenfalls Danke sagen wir unseren eingesetzen Kampfrichterinnen Eva Schröder, Alina Reisky, Lara Böttke und Hannah Salentin!