Ehrungen beim Turnverband und der Stadt Düren
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Turnverbandes Düren ehrte der 1. Vorsitzende Jean-Gregor Maxrath und Martina Bünten als Vorsitzende des Turnausschusses Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge aus den verschiedenen Fachgebieten des Deutschen Turnerbundes.
Neben den Leichtathleten des TuS Buir wurden auch einige unserer Turnerinnen für ihre Erfolge bei Wettkämpfen ausserhalb des Turnverbandes Düren geehrt. Sie starteten sowohl als Einzelsportler als auch bei Wettkämpfen in der Mannschaft.
Für den 3. Platz beim Pokalturnen für altersgemischte Mannschaften im Rheinischen Turnerbund wurden Miriam Kümmerle, Annika Spohr, Sneshana Bolsan, Lara Böttke, Annika Viehöver, Chrisanthi Siskou, Lene Böttke und Jule Horbach für ihren 3. Platz beim gemischten Mannschaftswettkampf des Rheinischen Turnerbundes geehrt. Der Birkesdorfer TV nimmt schon seit vielen Jahren an diesem für sie attraktiven Wettkampf teil. In den letzten fünf Jahren erreichten die BTV-Mädchen in wechselnden Besetzungen stets das Podest und konnten sich im vergangenen Jahr über den 3. Platz in Solingen freuen. Als Würdigung dieser wiederholt erfolgreichen Leistung zeichnete der Turnverband Düren die Mannschaft mit der Sportplakette in Bronze aus.
Zwei Turnerinnen des Birkesdorfer TV, die sich im Einzelwettkampf 2018 für das Finale des Rheinischen Turnerbundes qualifizieren konnten, erreichten in ihrer Altersklasse TOP 10 Platzierungen – Lene Böttke wurde in der Wettkampfklasse 2009/2010 Sechste; ihre Schwester Lara Böttke im Jahrgang 2007/2008 Siebte und wurden vom Turnverband mit der Sportplakette in Bronze ausgezeichnet.